25.01.2022 Projektunterricht Endlich

Video zu Projektunterricht veröffentlicht

Jetzt auf Youtube

Foto: Uniklinik Köln

Schülerinnen und Schüler sowie ehrenamtliche Schulungsleiter der Christophorusschule (CJD) in Königswinter berichten in einem neu veröffentlichten Video über ihre Erfahrungen mit dem Projektunterricht „Endlich. – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“. Der Unterricht wurde 2009 von Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln, gemeinsam mit den Projektmitarbeiterinnen Nicole Nolden und Kirsten Fay entwickelt.

Durch die Unterstützung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales wurde der Unterricht evaluiert, diskutiert und ständig weiterentwickelt.

„Die Beiträge im Video zeigen in beeindruckender Weise, wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesen Themen auch für Kinder und Jugendliche ist“, sagt Prof. Voltz. „Wenn Schule den Anspruch hat, auf Leben vorzubereiten, dann ist das eben nicht nur Englisch und Mathe, sondern ich finde, dann gehört das zwingend dazu“, ergänzt Gisela Faßbender, ehemalige Gymnasiallehrerin an der CJD.

Zum Video auf Youtube