06.10.2022 Aktionstag

»Hospiz kann mehr«

Am 8. Oktober ist Welthospiztag

Grafik: DHPV

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Dass es für die letzte Lebensphase vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt.

Um dem entgegen zu wirken, findet am 8. Oktober 2022 der Welthospiztag unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ statt, gefolgt vom deutschen Hospiztag am 14. Oktober 2022. Jedes Jahr unterstützen diese Gedenk- und Aktionstage unser Anliegen, auf die noch zu oft tabuisierten Themen Sterben, Tod und Trauer aufmerksam zu machen sowie hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene in den Fokus zu rücken.

Auf der Website des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands e.V. (DHPV) (Welthospiztag - DHPV) finden Sie weitere Infos zum Welthospiztag, unter anderem auch eine Veranstaltungsübersicht mit den Einrichtungen und Diensten in Deutschland, die sich am Welthospiztag 2022 mit Aktivitäten beteiligen.