01.07.2019 Presseeinladung

Domians Hirsch findet neue Heimat

Übergabetermin im Zentrum für Palliativmedizin

Jürgen Domian mit dem berühmten weißen Hirsch, Foto: WDR/Ludolf Dahmen

Über zwei Jahrzehnte war er der Begleiter von Nacht-Talker Jürgen Domian: der weiße Hirsch im Hintergrund seiner Sendung, die im WDR-Hörfunk/1 LIVE und im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Kurz vor Ende seiner nächtlichen Telefon-Talks im Winter 2016 hatte sich der WDR-Moderator dazu entschlossen, den Hirsch für einen guten Zweck zu versteigern. 50.000 Euro bot ein Zuschauer dafür, er wollte ihn jedoch nicht behalten, sondern überließ ihn Domian. Der übergibt ihn nun an das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln.

In Würde sterben zu können, sei enorm wichtig, so hat Jürgen Domian sein Engagement für die Palliativmedizin und das Kölner Dr. Mildred Scheel Haus immer begründet. So war es auch nicht verwunderlich, als er im Dezember 2016 ankündigte, mit dem Geld aus der Versteigerung wolle er die Palliativmedizin der Uniklinik Köln unterstützen. Das Geld soll der Grundstock für das geplante stationäre Hospiz sein.

Der Verein Endlich. Palliativ & Hospiz im Dr. Mildred Scheel Haus, Förderverein des Palliativzentrums, dem die Mittel für diesen Zweck überlassen wurden, hat nun alles dazu vorbereitet, ihn nach der Übergabe im Foyer des Dr. Mildred Scheel Hauses würdig auszustellen.

„Hirsch-Übergabe“ mit Jürgen Domian
Termin:Freitag 05. Juli 2019
Uhrzeit:15:30 Uhr
Ort:Uniklinik Köln, Zentrum für Palliativmedizin, Gebäude 6, Kerpener Straße 62, 50937 Köln

Die „Hirsch-Übergabe“ ist zugleich eingebettet in die Jubiläumsfeier 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin ab 16:00 Uhr. Am 02. Juli 1994 wurde im Dr. Mildred Scheel Haus die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin gegründet.

„Prof. Dr. Dr. Heinz Pichlmaier, der als Leiter der Klinik für Chirurgie 1983 die erste Palliativstation Deutschlands an der Uniklinik Köln gegründet hat, hatte die Notwendigkeit einer Fachgesellschaft erkannt. Er ist im Frühjahr diesen Jahres nach kurzer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben und erlebt die Jubiläumsfeier so leider nicht mehr. Er gilt uns als Pionier der Palliativmedizin“, so Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin an der Uniklinik Köln.

Jubiläumsfeier 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

Auf dem Termin stehen Ihnen zum Gespräch zur Verfügung:
- Jürgen Domian, Journalist und Autor
- Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin
- Dr. Birgit Weihrauch, Vorsitzende des Vereins Endlich. Palliativ & Hospiz im
  Dr. Mildred Scheel Haus e.V.  (Staatsrätin a. D.)

Hintergrund Palliativmedizin in Köln:
Im Jahr 1983 gründete die Deutsche Krebshilfe gemeinsam mit der Klinik für Chirurgie an der Uniklinik Köln Deutschlands erste Palliativstation. Der Bedarf an palliativmedizinischer Versorgung stieg seitdem ständig und so wurde 1992 auf dem Campus der Uniklinik das Dr. Mildred Scheel Haus gebaut. Mit Einrichtung des Lehrstuhls für Palliativmedizin entstand 2004 das Zentrum für Palliativmedizin als fachlich eigenständige Klinik.