21.04.2023 Ehrung

Auszeichnung für beste Originalarbeit erhalten

Publikation zum Umgang mit Todeswünschen

Dr. Kerstin Kremeike und Kathleen Boström (v.l.), Fotos: Michael Wodak

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Arbeitstage der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ist die Publikation „Umgang mit Todeswünschen in der Palliativversorgung – Evaluation eines Schulungsprogramms“ des Forschungsteams um Kathleen Boström, Dr. Kerstin Kremeike und Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz vom Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln als „Beste Originalarbeit 2022“ ausgezeichnet worden. Das Paper evaluiert die Schulung „Umgang mit Todeswünschen“, die Mitarbeitende in der Palliativversorgung im Umgang mit Todeswünschen von Patientinnen und Patienten ausbildet. Die Schulung wurde im Rahmen eines vorangehenden Forschungsprojektes entwickelt.

Zum selben Thema ist Anfang des Jahres im Kohlhammer-Verlag das Buch „Palliativ & Todeswunsch“ von Dr. Kerstin Kremeike, Dr. Klaus Perrar und Prof. Dr. Raymond Voltz erschienen. Es zeichnet praxisnah Formen, Ursachen sowie Hintergründe von Todeswünschen im palliativen Kontext nach und beleuchtet historische, ethische und juristische Dimensionen. Außerdem bietet es Hilfestellungen für professionell Begleitende und Angehörige, mit Todeswünschen umzugehen.