06.03.2024 Medientipp

Letzte Hilfe Kurs am Arbeitsplatz

WDR-Lokalzeit berichtet über Schulung im Hotel

Foto: Golrokh Esmaili

Die Anzahl der Sterbefälle in Deutschland lag im Jahr 2023 bei 1,02 Millionen, davon sind circa 50 Prozent im erwerbstätigen Alter. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jeder Mensch im Laufe des Erwerbslebens direkt oder indirekt durch von Sterben, Tod oder Trauer betroffene Kolleginnen oder Kollegen mit den Themen konfrontiert wird. Vor diesem Hintergrund hat das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln das Projekt „Letzthelfende am Arbeitsplatz für einen sensiblen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ (LAUT) ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts hat das LAUT-Team nun im Hotel Excelsior einen Letzte Hilfe Kurs am Arbeitsplatz durchgeführt. In vier Stunden wurden sie an die Themen Sterben, Tod und Trauer herangeführt. Im Beitrag der WDR-Lokalzeit über die Schulung im Hotel gibt Dr. Georg Bollig von der Uniklinik Köln Tipps zum Umgang mit Sterbenden und Trauernden. Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor der Palliativmedizin, beantwortet anschließend als Studiogast Fragen zu dem Projekt.