19.09.2023 Auszeichnung

PallPan erhält Patientensicherheits-Preis

BIG BANG HEALTH Festivals

Prof. Dr. Steffen Simon und Prof. Dr. Claudia Bausewein mit Jurymitglied Birgit Pätzmann Sietas Foto: Marc Frankenhauser/APS e.V.
Prof. Dr. Steffen Simon und Prof. Dr. Claudia Bausewein mit Jurymitglied Birgit Pätzmann Sietas, Foto: Marc Frankenhauser/APS e.V.

Die Forscherinnen und Forscher des PallPan-Projekts „Palliativmedizin in Pandemiezeiten“ dürfen sich erneut über eine Ehrung freuen: Prof. Dr. Steffen Simon vom Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und Prof. Dr. Claudia Bausewein von der LMU Klinik in München haben stellvertretend für das gesamte Projekt-Team den 3. Preis für Patientensicherheit 2023 im Rahmen des BIG BANG HEALTH Festivals in Essen entgegen genommen. Die Auszeichnung ist mit 3.500 Euro dotiert.

Zum zehnten Mal hatte das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern den Deutschen Preis für Patientensicherheit ausgeschrieben. Mit der Verleihung fördert und würdigt das APS jedes Jahr Akteure im Gesundheitswesen, die sich mit besonderen Ideen und Projekten für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen.

Das PallPan-Konsortium hatte die Informationsplattform www.pallpan.de mit praxisnahen und leicht zugänglichen Handlungsempfehlungen für Betroffene und Angehörige sowie für Versorgende und politische Entscheiderinnen und Entscheider aufgebaut und online zur Verfügung gestellt. Die im Sommer 2021 veröffentlichten Ergebnisse der „Nationalen Strategie für die Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in Pandemiezeiten“ wurden dafür neu entwickelt. „PallPan – Palliativversorgung in Pandemiezeiten“ ist ein Projekt des Nationalen Forschungsnetzwerks der Universitätsmedizin (NUM) in dem insgesamt 16 Institutionen zusammenarbeiten.